Lionheart History        A/B/C-Wurf       Wurfplanung 2012       D-Wurf         Welpenfotos

Home   News    Neugierig?  James     Phoebe   Chance   Sheltie   Panda   Zucht     Fotos    Kontakt

 

Wurfplanung 2012

Als Panda 2010 bei uns einzog, war ziemlich schnell klar, dass mit ihr die Zukunft der Lionhearts beginnen sollte. Sie vereint in sich viele innere und äußere Eigenschaften, wie wir sie uns von einem idealen Border Collie wünschen und bringt zuchthygienisch beste Voraussetzungen mit. Bonus ist, dass ihre Ahnentafel auch auf den sehr gelungenen Lionheart-A-Wurf zurück geht, so dass die Geschichte der Löwenherzchen wider Erwarten doch weiter geschrieben wird.

Die Suche nach einem geeigneten Deckrüden dauerte gut zwei Jahre. Da Panda überwiegend aus australischen Linien stammt, stand nur fest dass wir auf jeden Fall einen Outcross mit englischen Linien machen würden, idealerweise so, dass wir weitläufig auf die alten englischen Linien zurück kreuzen, die auch hinter den Lionhearts stehen. Natürlich möchte jeder Züchter gesunde Hunde züchten, aber nach dem Epilepsie-Erlebnis im C-Wurf stand für uns der Faktor Gesundheit umso mehr im Vordergrund. Dass leider längst nicht alle Züchter mit diesem Thema offen umgehen, machte es nicht leichter. Nach viel Recherche fokussierten wir uns immer mehr auf die Littlethorn-Linien von Bob und Alison Tunnicliff und hatten drei Rüden in der näheren Auswahl:

Rolf verfolgt schon lange die Entwicklung von Littlethorn Galaxy "Posh", den er als Junghund 2002 zum Sieger des "Puppy of the Year"-Wettbewerbs kürte, welchen er für den BC Club of GB richtete. Madeleine war Monate vorher im Internet auf ein Foto von Littlethorn Scirocco "Rocky" als Junghund gestoßen, der zumindest optisch sofort ihr Favorit wurde. Auf Empfehlung von Rolfs altem Freund Bruce Kilsby zogen wir auch den noch jungen Littlethorn Mito in Betracht, der dem legendären Sh Ch Reakasso Ryan sehr ähnlich sein sollte. Bevor wir unsere Entscheidung trafen flog Rolf im Juni 2011 nach England, um Rocky und Mito persönlich kennenzulernen und auch Posh wiederzusehen. Alle drei Rüden haben ihre besonderen Qualitäten und ein wundervolles Wesen.

Mit vielen Fotos und Videos zurück, entschieden wir uns letztendlich für Scirocco, ein überaus freundlicher und begeisterungsfähiger Hund mit ausgesprochen flüssigen und ausgreifenden Bewegungen. Er entspricht unserem Idealbild eines BC-Rüden, ist ein sehr athletischer und trotzdem maskuliner Typ, der sich optisch wie auch von seiner Abstammung ideal mit Panda ergänzt. 

 

Was erwarten wir?

Wir erhoffen uns, dass die Welpen von Panda und Rocky die Qualität ihrer beiden Eltern in die nächste Generation weitertragen und garantiert keine "Soft-Border Collies" sein werden. Wir wünschen uns Nachwuchs, der wie ihre Eltern für jede Herausforderung zu haben, dabei Border Collie-typisch sofort von Null auf Hundert ist und trotzdem mit großer Nervenstärke und Ausgeglichenheit mit allen Umwelanforderungen zurecht kommt. Was die Auswahl der Eltern angeht sind wir sicher, die bestmöglichen Voraussetzungen für diese Ziele zu haben. Was die Aufzucht der Welpen angeht werden wir selbstverständlich unser Bestmöglichstes tun.

Wie die bisherigen Lionheart-Würfe findet auch der D-Wurf nicht "für irgendwen" statt. Wir werden (hoffentlich) zwei Hündinnen in Mitbesitz behalten, um dann irgendwann im nächsten Schritt einen Nachwuchshund für Rolf zu züchten. Im Moment sind unser Haus, Herz und Zeitbudget mit fünf Hunden ausgelastet, so dass diese beiden Welpen bei ihren neuen Familien leben werden und nur eventuell für einen Wurf zurück kommen. 

Was die übrigen Welpen betrifft, so wünschen wir uns für sie ein Zuhause, wo sie vor allem geliebt werden und ein ausgefülltes, aktives Leben führen dürfen, gut erzogen und entsprechend beschäftigt werden. Dabei ist es uns tatsächlich egal, ob die neuen Besitzer Hundesportler sind, Schafe besitzen oder ihren Vierbeiner gerne auf Ausstellungen präsentieren. Das mag nun manchen überraschen, aber wir kennen viele Border Collies die völlig glücklich und zufrieden OHNE Hundesport und Schafe leben und leider auch zu viele, die sich sicher beim Agilitytraining/-turnier wünschen, ihr Mensch würde weniger schlechte Laune verbreiten.