Lionheart History        A/B/C-Wurf       Wurfplanung 2012       D-Wurf         Welpenfotos

Home   News    Neugierig?  James     Phoebe   Chance   Sheltie   Panda   Zucht     Fotos    Kontakt

 

A-Wurf, geb. am 24.05.98 - Amy, Anya, Annie, Acer -

Für diesen Wurf hat Maggie Flitterwochen in Wien, bei Heidi Poschacher gemacht. Dort lebte damals der schottische Rüde, Ch. Dykebar Reach For Glory. „Josh“ ist ein Sohn von ShCh. Dykebar Future Glory, der schönsten Hündin, die Rolf bisher gesehen habe. Bei ihrem letzten Auftritt auf der Crufts 2002 durfte er einmal ihre Leine halten und hat sich darauf tagelang nicht die Hände gewaschen :-)

Der Wurf hat alle Erwartungen übertroffen. Alle Hunde haben ein hervorragendes Wesen und zwei (Amy und Anya) haben mehrere Schautitel gewonnen. Amy war außerdem in Obedience und Agility erfolgreich, Annie lief ebenfalls in A3. Leider ist bei Acer, den Rolf zunächst behalten hatte, ein Hoden wieder aufgestiegen weshalb ich ihn kastrieren lassen musste. Er hat ein super Zuhause gefunden und nach wie vor wunderschön.

Maggie                                                                A-Wurf                                                                                            Josh

 

B-Wurf, geb. am 14.09.01 - Betty, Brightspot, Buccaneer, Bridie, Bella, Mc Beal, Bliss -

Dies war der einzige Wurf von Ch. Lionheart Amy, den Rolf gemeinsam mit Amys Besitzerin, Birgit Mausolf aufgezogen habe. Die Auswahl des Rüden hat ihnen damals hochgezogene Augenbrauen von allen Seiten beschert. Clan Alba Amoss ist, was Rolf einen "Ur-Border-Collie" nennt. Ein exzellenter Arbeitshund, der in Trials Klasse 3 erfolgreich läuft und ein erstklassiges Arbeits-Pedigree hat. Es gab ein gewisses CEA-Risiko bei dieser Verpaarung, aber glücklicherweise waren alle Welpen CEA-frei, obwohl sowohl Maggie (Mutter von Amy), als auch "Moss" sich später als CEA-Träger heraus stellten. Das haben wir wohl Josh zu verdanken, der „genetisch frei“ sein müsste.

Moss                                                                B-Wurf                                                                                           Amy

 

C-Wurf, geb. am 18.02.03 - Cloud, Ceileidh, Chance, Callum -

Dieser Wurf kam von "Hattie", alias Tamarsh Jemmima, einer Hündin, die nur für einen Wurf bei Rolf zu Besuch war. Hatties Besitzerin und Züchterin ist Dita Kilsby aus England, wo er Hattie schon als junge Hündin kennen gelernt hatte. Sie ist eine Tochter von ShCh Whenway Royal Highlander, der eigentlich der Vater von Maggie’s zweitem Wurf werden sollte. Leider hat es damals nicht geklappt und so nutze er die Gelegenheit, ihn mit Hattie doch noch in seine Linie zu integrieren.
Hattie wurde in Wien von dem Lionheart-Anya-Sohn Ch. Borderline Country Tempest, "James", gedeckt, der mit Hattie seinen ersten Wurf hatte und später unter anderem Weltsieger und vielfacher Champion wurde. Er arbeitet bestens an Schafen, wie auch inzwischen als geprüfter Therapiehund.
Der Wurf gefiel Rolf sehr gut und er entschied, Chance und Cloud zu behalten, um zu sehen, welche der Hündinnen sich besser entwickeln würde. Cloud blieb später bei ihrer „Nanny“, Birgit Mausolf, Chance bei Rolf. Der einzige Rüde, Callum, ging nach England zu Dita Kilsby und wurde dort ein sehr erfolgreicher Ausstellungshund.
Die dritte Hündin, Ceileidh, ist zu einer lieben Familie gegangen. Leider hat sie im Alter von sieben Monaten epileptische Anfälle bekommen, die sich auch medikamentös nur schlecht kontrollieren ließen. Daher musste sie im Sommer 2004 eingeschläfert werden, ein sehr traumatisches Erlebnis für alle Beteiligten. Obwohl Rolf nicht glaubt, dass Ceileidh’s Anfälle erblicher Natur waren, entschied er mit Chance nicht zu züchten. Unter den Vorfahren des Wurfes sind keine Anfallsleiden bekannt.

James                                                                             C-Wurf                                                                                            Hattie